Andres Weber, Fachgruppenleiter Inbetriebnahme

... stellt sich vor

 

Dass eine Fachgruppe Inbetriebnahme zum Forum Energie Zürich (FEZ) passt, sehen Aussenstehende vielleicht nicht auf den ersten Blick. Leute, die beim Bauen und Betreiben von Gebäuden eine Funktion ausüben, wissen oft aus Erfahrung, dass nie alles funktioniert, wie es sollte. Bei den energierelevanten Anlagen bedeutet dies dann meistens, dass mit richtigen Einstellungen Energie gespart werden kann. Daher gehört das energieeffiziente Betreiben von Gebäuden zu einem grundsätzlichen Ziel der Energiestrategie von Bund und Kantonen.
Nun gibt es dafür ja die Fachgruppe Betriebsoptimierung – stimmt! Und wenn man bei der Inbetriebnahme alles richtig machen würde, hätten die Betriebsoptimierer viel weniger Arbeit und müssten beim Antritt ihrer Arbeit nicht zuerst die aus der schlechten Inbetriebnahme geerbten Einstellungen oder – noch schlimmer – konzeptuellen Fehler korrigieren.

Daher kommt also die Motivation im FEZ, sich eine Fachgruppe Inbetriebnahme zu «leisten».

Ich selbst bin in dieser Gruppe aktiv, weil ich mich als «universeller Gebäudetechniker» bezeichnen darf aufgrund meiner Ausbildung und vieler Berufserfahrung rund ums Bauen. Begonnen hat dies nach Berufslehre und Studium beim Entwickeln von Heizungsreglern in einer Firma, die in den 90er Jahren im Zuge von Konzernbildungen verschwunden ist (SCS wurde zusammen mit L&G von Siemens geschluckt). Zu dieser Zeit hatte ich bereits ausgiebige Erfahrungen in der Nutzung von Sonnenenergie gesammelt dank meiner Mitarbeit beim Aufbau der SolarenergiePrüfstände an der SPF in Rapperswil. Und im kleinen Ingenieurbüro als Partner habe ich den Weg zum Energieberater und -Planer (siehe pdfEnergieberaterinnenliste des FEZ) gefunden, bevor ich vor 20 Jahren zur Amstein + Walthert AG gekommen bin. Hier beschäftige ich mich meistens in grossen Projekten im Rahmen von QS- oder Beratungsmandaten mit der Inbetriebnahme der technischen Anlagen. Und hier bin ich immer wieder von neuem erstaunt, wie unterschiedlich das Planungs- und Baugewerbe diese eigentlich systematischen Prozesse behandelt.
In der Fachgruppe tauschen wir uns entsprechend unserer Herkunft und Erfahrungen über das ganze Spektrum von Dienstleistungen und Gebäudekategorien aus, unsere Angebote für das FEZ fokussieren wir aber auf die technsich einfacheren Gebäude mit Hauptnutzung Wohnen, wo wir unser Know-how in Form von Inhouse-Schulungen mit dem Titel «Inbetriebnahme – energieeffizient und mängelfrei» anbieten. Dank der Zusammensetzung unseres kleinen Teams mit breitem Erfahrungsschatz haben wir ein Kursformat entwickelt, mit dem wir sehr stark auf die Bedürfnisse des Bestellers oder der Besellerin eingehen können.

Mitwirkende in der Fachgruppe Inbetriebnahme sind:

  • Martin Ménard
  • Markus Gomer
  • Roger Meier
  • Stefan Wehrli
  • Philipp Zulian
  • Martin Bänninger
  • Peter Fugazza