Swissolar: Markterhebung Sonnenenergie 2019

 

Am 10. Juli 2020 wurde die neue Sonnenenergie-Markterhebung für das Jahr 2019 veröffentlicht. Die Studie wird jeweils von Swissolar durchgeführt, die Ergebnisse vom Bundesamt für Energie (BfE) plausibilisiert.

Gemäss dieser Markterhebung ist der Photovoltaik-Markt in der Schweiz gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent gewachsen. Eine Zunahme in diesem Jahr liess sich in fast allen Grössenkategorien feststellen. Besonders spektakulär bei den grössten Anlagen (über 1 MW), bei welchen ein Zuwachs der neu installierten Leistung um den Faktor 9 gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen war.
Es zeigt sich ein Trend zu grösseren Anlagen in allen Kategorien: Die durchschnittliche Anlage war 22.5 Kilowatt (kW) gross, gegenüber 19.4 kW im Jahr 2018.

Weitere Informationen und die vertiefte Analyse finden Sie unter: swissolar.ch.