Slide 01
Slide 01

Smart Home

Mittwoch 2. Dezember 2009

Die digitale Vernetzung der technischen und medialen Bereiche in Gebäuden steht ganz am Anfang. In den letzten Jahren wurden jedoch einige revolutionäre Technologien und Produkte entwickelt, die teilweise bereits im Praxistest stehen. Hierbei wird immer auch über den energetischen Nutzen diskutiert.


iHomeLab: Forschung im Massstab 1:1

Forschungslabor und Denkfabrik für intelligentes Wohnen und Gebäudeautomation; ein Projekt der Hochschule Luzern.

Dieter von Arx: dipl. El. Ing. ETH, iHomeLab Luzern

pdfDownload Referat


Smart Metering:

Der gute alte Ferrari-Stromzähler kann mehr als nur Strommessen. Möglichkeiten der Visualisierung vom Stromverbrauch auf Nutzerebene.

Reto Dettli: dipl. Masching. ETH, Partner Econcept Zürich

pdfDownload Referat


Digitalstrom:

State of the Art? Ein ameisengrosser Chip macht es möglich: Direkt in die Geräte verbaut oder in einem Zwischenstecker, lässt er Geräte miteinander kommunizieren. Das funktioniert über das bestehende 230-V-Stromnetz.

Prof. Dr. Ludger Hovestadt: ETH Zürich

Link zum Vortrag: www.digitalstrom.org


Einführung und Moderation:

Erich Häuselmann: Vorstand Forum_Energie_Zürich