Mittwoch, 28. April 2021
13.00 - 17.00 Uhr
Der Kurs vermittelt in kompakter Form den aktuellsten Stand der Dinge bei Minergie: Die Minergie Baustandards werden laufend optimiert und den neuen Erkenntnissen angepasst. Nach der umfangreichen Überarbeitung der drei Baustandards Minergie, Minergie-P und Minergie-A im 2017 wurden in den letzten drei Jahren verschiedene technische Optimierungen vorgenommen (unter anderem Vereinfachung der Lüftungsanforderungen, Optimierung im Monitoring, Verschärfung des sommerlichen Wärmeschutzes und Anforderungen in Elektromobilität), sowie neue Produkte wie MQS Bau und Betrieb, Performance by Minergie + energo oder der vereinfachte Zertifizierungsweg Minergie-Systemerneuerung im Markt eingeführt.
Der Kurs frischt alles, was Sie zu den Minergie-Standards wissen sollten, auf.
Kursziele
- Sie sind umfassend über die Neuerungen von Minergie orientiert: Sie kennen die verschiedenen Baustandards und Zusatzprodukte
- Die Teilnehmenden können Auftraggebende sachkundig über den Mehrwert einer Minergie-Zertifizierung informieren (Wissen und Beraten)
- Sie können an einem Zahlenbeispiel die Minergie-Kennzahl und Teilkennzahlen nachvollziehen und können die weiteren Minergie-Anforderungen benennen (Verstehen und Anwenden)
Zielpublikum
Baufachleute aus Planung und Ausführung oder weitere Interessierte aus der Branche, welche mit den bisherigen Anforderungen und dem Nachweisverfahren von Minergie vertraut sind
Voraussetzungen
Grundkenntnisse Minergie empfohlen
Referent
Ivo Peter, Baudirektion Kanton Zürich, AWEL / Minergie-Zertifizierungsstelle Zürich
Kurskosten
inkl. elektronisch verfügbaren Kursunterlagen:
CHF 450.00 (reguläre Kursgebühr)
CHF 360.00 (20% Rabatt für Mitglieder Forum Energie Zürich / Minergie Member / Minergie Fachpartner / Mitglieder IFMA Schweiz / Mitglieder Casafair Schweiz / Mitglieder energie bewegt winterthur)
Kantonale Vergünstigungen
Für Personen mit Wohnsitz oder Arbeitsort in folgenden Kantonen sind Vergünstigungen vorgesehen: AG, GL, GR, SG, SH, TG.
Übersicht
Kantonale Vergünstigungen werden nach einer Überprüfung jeweils direkt der Kursrechnung gutgeschrieben.
Eine kostenlose Annullierung ist bis 4 Wochen vor Kursbeginn möglich. Bei einer späteren Abmeldung wird die gesamte Kursgebühr fällig.
Minergie Fachpartner
Für Minergie Fachpartner zählt der Kurs für den Kompetenzerhalt. Ihr Kursbesuch wird mit dem Minergie Kursattest bestätigt.
