Energie_VorOrt 2007
|
Dienstag 08.05.2007 Bilanziertes Nullenergiegebäude: Marché International Support Center, KemptthalFür den Hauptsitz von Marché International wurde in nur 6 Monaten Bauzeit ein MINERGIE-P-ECO Bürogebäude mit 50 Arbeitsplätzen erstellt. Zusätzlich produziert die dachintegrierte PV-Anlage soviel elektrische Energie wie die Gebäudetechnik und der Bürobetrieb insgesamt brauchen. Das am 1. April 2007 bezogene Gebäude ist das erste wirkliche Nullenergie-Bürogebäude der Schweiz.
|
Sponsoren: |
|---|
|
Dienstag 05.06.2007 Nachhaltige Sonnenenergie-SystemeSeit rund 30 Jahren produziert die Ernst Schweizer AG, Metallbau mit Erfolg Sonnenenergie-Systeme. In einem Werkrundgang erhalten wir einen Einblick in die Fertigung der Kollektoren und erfahren einiges über die Firmenphilosophie, die auf den Eckpfeilern der Nachhaltigkeit beruht.
|
|
Dienstag 03.07.2007 Natur als Bestandteil der WohnkulturZur Wohnsiedlung Ruggächern in Zürich Affoltern gehören 14 Häuser mit 278 familienfreundlichen Wohnungen. Das Neubauprojekt, geplant vom Architekturbüro Baumschlager & Eberle, besticht durch das Zusammenspiel von Farbe, Material, Licht und Natur und führt zu einem sinnlichen Architekturerlebnis. Die Kombination von hoch gedämmter Gebäudehülle, kontrollierter Wohnraumlüftung und Abwasserwärmenutzung bewirkt tiefe Energiekosten.
|
|
Dienstag 04.09.2007 136 Wohnungen in MINERGIE-P-ECONull-Energie-Jahresbilanz: Der Energiebedarf ist gedeckt durch Wärmepumpen, die über eine Photovoltaikanlage versorgt werden, sowie durch einen kleinen Anteil Fernwärme aus der Kehrichtverbrennungsanlage. Der Abfall aus dem Eulachhof reicht mehr als aus, um diese Wärme in der KVA zu erzeugen. Kurz vor dem Bezug haben wir die Möglichkeit in der ersten Null-Energie-Wohnsiedlung der Schweiz die verschiedenen "Energie-Elemente" zu besichtigen: Hochgedämmte Holzfassade, Solarglas GLASSXcrystal, Abwasser-Wärmepumpe, dezentrales Lüftungssystem, PV-Anlage, etc.
|